| Rainbowdragon 14.11.2005, 16:23 |
Platinenhalter |
Hallo ihr Lieben.Ich habe mich gestern die Tage mal an erste Lötübungen auf Brettchen rangewagt. Da habe ich gemerkt, dass es doch recht doof ist, das man keine 3 Hände hat. Immer fehlt eine Hand, die die Bauteile hällt.Ich denke wenn ich ans Platinenköten gehe, muss eine Halterung her. Am besten eine die zugleich die Bauteile hällt.Habe mich mal umgesehen und würde gerne eure Meinung zu den folgenden Halterungen hören.1. |
|
| kalledom 14.11.2005, 17:20 @ Rainbowdragon |
Platinenhalter |
Hallo Rainbowdragon,alle Platinen-Halterungen, auch die preiswertesten, sind mir zu teuer, denn meine \"Platinenhalterungen\" waren immer kostenlos.Mein ganzes Leben lang habe ich nichts anderes benutzt, als ca. 2 cm dicken Schaumstoff, etwas größer wie eine Europa-Karte.Bestückt werden als erstes die Bauteile mit der niedrigsten Bauhöhe: Widerstände, Dioden, etc.Schaumstoff drauflegen, umdrehen mit den kleinen Fingern die Platine leicht andrücken, löten, fertig.Nächste Bauhöhe: die Sockel; Schaumgummi drauf, diagonal an 2 Stiften anlöten, auf dem Schaumgummi rumdrehen, kontrollieren, wieder rumdrehen, alle Pins anlöten, fertig.Die Platine kann mit dem Schaumstoff um 360 Grad gedreht werden, um an alle Lötpunkte gut dran zu kommen. |
|
| Rainbowdragon 14.11.2005, 17:43 @ kalledom |
Platinenhalter |
Hm, ich muss zugeben, das mit dem Schaumstoff hat einen gewissen Charme... |
|
| kalledom 14.11.2005, 18:23 @ Rainbowdragon |
Platinenhalter |
Du solltest natürlich keinen alten Schwamm nehmen, bei dem die Widerstände nach dem Wenden in die Schwamm-Löcher fallen; es müßte dann doch schon etwas feinporiger, mittelharter bis harter Schaumstoff sein. |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
Mein Favorit. Wellerhalterung... ...schweine Teuer (54 Euronen) dafür aber mit Beuteilhalterung 15° Einrastung und sieht sehr stabil aus.2.
Praktisch das selbe wie die Weller nur dass hier kein Haltearm dran ist, es nicht einrasten kann und nicht so massiv ist wie die Weller. Dafür aber für 15 Euronen zu beziehen... .3.
Auch eine haltevorichtung... ...eine andere technik wie oben aber es kommt praktisch aufs selbe raus. Für 12 Euro4.
Genau wie bei 3. nur an der Tischkante fixierbar (was mir irgendwie unsympathisch ist da es eben starr und einschränkend in der bewegungsfreiheit ist). auch für 12 Euro... .Sagt mir, habt ihr erfahrungen mit den Teilen?Welche sind schrott?Kennt ihr billigere alternativen zur 1sten?!Freu mich auf eure Antworten!