Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
m.h.

06.11.2005, 20:46

bistabiles flip-flop aufbauen

Für meine Modelleisenbahnanlage, die mit 18V Wechselspannung betrieben wird will ich anstatt Relais mit 2 Spulen einfache bistabile flip-flops verwenden.Ich habe nun das Problem, die richtigen Widerstände zu finden.Mit dieser schaltung wird allerdings die Wechselspannung geschaltet. Ich werde darum anstelle der sonst üblichen LED zwei Transitoren schalten, die die Wechselspannung dann schalten, und zwar ohne sie gleichzurichten.Ist das so möglich, wie ich mir das ausgedacht habe? Ich habe schon herumexperimentiert und denke, das es gehen müsste.

el-haber

Catania,
14.11.2005, 11:50

@ m.h.

Hi,das Bi_Flop am Eingang vor dem \'bösen\' 50Hz Brummen schützen!, da sonst eine umschaltung im 25Hz-Takt erfolgt.Der Transistor kann nur Gleichstrom schalten - damit er Wechselstrom schalten kann baust Du ihn einfach in den Gleichspannungsteil eines Brückengleichrichters ein. Die Wechselspannungsseite kann dann (beliebig) an die Wechselspg. Verbraucher andeschalten werden.CUStefano

kalledom(R)

14.11.2005, 14:11
(editiert von kalledom, 14.11.2005, 14:21)

@ m.h.

Hallo ,zum Schalten von Wechselspannung kannst Du auch einen Triac einsetzen.Die Gleichspannungsversorgung der elektronischen Schaltung gewinnst Du mit einer Einweggleichrichtung (Diode) aus den 18 V~ und einem Elko von 100...1000 uF. GND der elektronischen Schaltung, A2 des Triac und Null der 18 V~ ergeben den gemeinsamen Nullpunkt. Mit dem Ausgang der elektronischen Schaltung steuerst Du über einen Widerstand das Gate des Triac an. Es wird der Null der 18 V~ geschaltet.[image]

m.h.

16.11.2005, 17:42

@ kalledom

» Hallo ,» zum Schalten von Wechselspannung kannst Du auch einen Triac einsetzen.» Die Gleichspannungsversorgung der elektronischen Schaltung gewinnst Du mit» einer Einweggleichrichtung (Diode) aus den 18 V~ und einem Elko von» 100...1000 uF. GND der elektronischen Schaltung, A2 des Triac und Null der» 18 V~ ergeben den gemeinsamen Nullpunkt. Mit dem Ausgang der» elektronischen Schaltung steuerst Du über einen Widerstand das Gate des» Triac an. Es wird der Null der 18 V~ geschaltet.» [image]Danke für die Hilfe. Das mit der Gleichspannungsversorgung habe ich bereits gelöst.Ich habe jetzt aber das Problem, da ich mir das Flip-flop selbst zusammenbauen will, wie ich das hinbekomme. Ich habe schon eines aufgebaut, aber ich bekomme die beiden stabilen zustände nicht hin.Ich gehe davon aus, dass es an der größe der Widerständen an den Basisanschlüssen liegt. Und ich weiss nicht, wie groß die sein müssen.Gibt es da irgendwelche Rechenlösungen?

el-haber

Catania,
17.11.2005, 11:47

@ m.h.

Hi,vermutlich hast Du die standard-FF-Schaltung mit 2 Transistoren verwendet.Die Widerstände in den Collector-Zweigen gegen + Ub (saubere zentral erzeugte Gleichspannung mit Einweggleichrichter, damit die BAHN-MASSE erhalten bleibt) sind abhängig von der Belastung durch die Schaltstufe. Z.B.: 1kOhm bei 12V Ub.von den Collector-Anschlüssen gehen dann Widerstände, die bis 50 mal (Verstärkungsfaktor des Transistors geteilt durch Übersteuerung) größer sind als die Lastwiderstände, an die Basis des jeweils anderen Transistors. (bis 47k)Dabei kann in einem Zweig eine LED eingebaut werden und im anderen Zweig wird dann über einen 22kOhm-Widerstand der Treiber-Transistor oder Thyristor angesteuert.Die Ansteuerung des FF selbst passiert an den beiden Basisanschlüssen über 1kOhm-Widerstände gegen Masse oder gegen +Ub - je nachdem was gerade aus den Schaltpulten oder Kontakten abgeleitet werden kann. Es wird wie beim Doppelspulenantrieb auch, eine Leitung für Set und eine für Reset angesteuert.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed