Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Mr.Backup(R)

05.11.2005, 20:12

Grundlagen Elektronik mit Wasser erklÀrt

Ich bin da etwas verzweifert am Suchen:Es gibt eine einefache Beschreibung von z.B. Transistoren und Kondensatoren mit Wasser. z.B. wird beim Kondensator eine Wanne mit Wasser gezeigt mit Wasserhahn etc. Das ganze ich fĂŒr Kinder dadurch sehr gut verstĂ€ndlich.Ich suche nicht irgendeine Beschreibung sondern genau diese. Vermutlich habe ich das Buch auch noch auf dem Boden liegen. Hat mit in meinen AnfĂ€ngen gut geholfen. Ich weiss aber nicht mehr wo das drin abgebildet ist.KOSMOS? FISCHERTECHNIK? Hat da noch jemand eine gute Idee???Danke und GrußMartin

kalledom(R)

05.11.2005, 20:34

@ Mr.Backup

1962, KOSMOS Radiomann BaukastenDie Beschreibung des Transistors als Bild: Kollektor - Emitter als große Wasserrinne mit einer Sperre, die Basis als kleine Wasserrinne mit einer kleinen Klappe, die durch das wellige Wasser die Sperre öffnet oder schließt.Aber wo es so was gut ErklĂ€rtes noch gibt ?

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
05.11.2005, 21:39

@ Mr.Backup

Hier der \"Wassertransistor\"Hier der \"Wasserwiderstand\"

Mr.Backup(R)

05.11.2005, 21:48

@ strippenstrolch

Vielen Dank fĂŒr die schnellen Hinweise,ich versuche mich allerdings zu erinnern, in welchem Dokument die beschriebenen Sachen drin waren. Allerdings nicht nur wegen der Zeichnungen, sondern weil die ganze ErklĂ€rung drum rum mir seinerzeit sehr gut gefallen hat. (Und weil es mich wurmt es nicht zu finden!)Ich kann es gut in einer KOSMOS Anleitung gesehen haben, wobei ich die verzweifelt suche. Falls noch jemand eine andere Idee hat - gerne her damit.DankeMartin

Felix(R)

06.11.2005, 11:03

@ Mr.Backup

Hallo,hier noch eine andere Variante, aus einem Kosmos-Heft. Vielleicht ist es das was du suchst. Leider ist die QualitÀt nicht berauschend, da ich es mit einer \"Lego Kamera\" fotografiert hab. (Mein Scanner spinnt mal wieder);-) [image][image]

Mr.Backup(R)

06.11.2005, 20:19

@ Felix

Vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe,das aus dem KOSMOS Heft sieht gut aus. Jetzt muss ich meins nur noch finden.Schöner GrußMartin

kalledom(R)

07.01.2006, 17:15

@ Mr.Backup

Ich habe 3 Bilder, auf denen die Funktionsweise des Transistors mit Wasser gezeigt wird: http://www.domnick-elektronik.de/elekts1.htm

Skilltronic(R)

07.01.2006, 21:20

@ kalledom

HalloZum Kondensator habe ich mir folgendes ĂŒberlegt:[image]Eine Dose in der Zu- und Ablauf durch eine Gummimembran getrennt sind. Eine gespannte Membran entspricht dem geladenen Kondensator, ein permanenter Fluss in eine Richtung ist nicht möglich, \"Gleichstrom\" wird gesperrt. Bei zu hoher Spannung bzw. Druck platzt das Teil sogar wie ein echter Elko ;)Als Bild fĂŒr die Spule könnte man vielleicht ein Wasserrad mit einer Schwungmasse nehmen. Dem Magnetfeld entsprĂ€che die kinetische Energie, Änderungen der Durchflussmenge (Strom) wird durch die TrĂ€gheit des Schwungrades eine Kraft entgegengebracht die um so grösser wird, je schneller die Änderung erfolgt.GrussSkilltronic

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed