| Matthias Dresden, 03.11.2005, 17:51 |
Fahrradlampe am Dynamo |
Hi Leute,ich habe mir vor ein paar Tage einen Nabendynamo für mein Fahrrad gekauft. Weil ich aber meine Lampe hinten nicht darüber speise, knallt regelmäßig meine Glühlampe vorn durch. Wohl zuviel Strom oder Spannung. Was kann ich tun? Reicht eine simple Begrenzung mit Diode und Widerstand? Wie müsste das aussehen?Vielen DankMatthias |
|
| kalledom 03.11.2005, 18:35 @ Matthias |
Fahrradlampe am Dynamo |
Hallo Matthias,ich würde mir eine Glühlampe mit mehr Volt und / oder Watt kaufen. |
|
| strippenstrolch Sassenburg, 03.11.2005, 20:43 @ Matthias |
Fahrradlampe am Dynamo |
Hallo Matthias,wenn die Helligkeit dann noch ausreicht, könntest Du auch eine Diode1N4001 in Reihe Schalten (es ist egal, wie herum). Die Lampe brennt dann mit der halben Leistung. |
|
| Felix 05.11.2005, 13:59 @ strippenstrolch |
Fahrradlampe am Dynamo |
Hallo Matthias,mich würde mal interessieren warum du dein Rücklicht nicht mit dem Dynamo versorgst. Oder hast du hinten ein \"Batterie Licht\"???MFG Felix |
|
| Matthias 07.11.2005, 11:15 @ Felix |
Fahrradlampe am Dynamo |
» Hallo Matthias,» » mich würde mal interessieren warum du dein Rücklicht nicht mit dem Dynamo» versorgst. Oder hast du hinten ein \"Batterie Licht\"???» » MFG FelixJa, ich habe hinten ein Batterielicht, welches aber von außen aussieht, wie ein mit Dynamo betriebenes. Das spart Kabelsalat.Gruß Matthias |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht